Weiterbildungsseminar

Am 03.-04. November nahm die Jugendleitung mit den

Betreuern am Jugendgruppenleiterweiterbildungsseminar des Bereichs Hochschwarzwald teil. Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um ein treffen der Betreuer der Unterstützungsbereichs Hochschwarzwald um ein gemeinsames Bild für Jugendarbeit zu finden, Erfahrungen auszutauschen und die Kameradschaft über die Ortsgrenzen hinaus zu festigen. Zusätzlich gibt es immer eine Ausrichtende Feuerwehr, in diesem Jahr Hinterzarten, die diesen Tag Organisiert. Dieses Jahr starteten wir mit einer Vorstellung des Brandschutzerziehungsanhängers und besichteten die Sprungschanzen. Übernachtet haben wir im Gerätehaus in Hinterzarten.

Sendung mit der Maus

"Türen auf" so hieß es bei der " Sendung mit der Maus" am 03. Oktober . Wir folgten den Rufen unseres Abt. Kommandanten aus Saig und halfen an diesem Sonntag mit einer Station der Jugendfeuerwehr Lenzkirch mit Spiel, Spaß, Spannung und Technik zum Anfassen.

Ein schöner Tag, der uns auch im Nachhinein weitere jugendliche in die Jugendfeuerwehr gebracht hat.

Spenden für "Die Tafel"

Am 15. September unterstützten wir mit der Jugendfeuerwehr, durch das Sammeln von Spenden in Form von Lebensmitteln für „die Tafel“. Die Lebensmittel werden für bedürftige gesammelt. Wir hatten einen Stand vor dem Schmidts Markt und der Norma Filiale und hoffen dass wir durch unseren Beitrag helfen konnten.

Gerätehauseinweihung

Am 28.-29. Juli fand die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses statt. Hier konnte die Jugendfeuerwehr am Sonntag ihr können in einer Schauübungen unter Beweis stellen, mit einem Aufbau eines vorbildlichen Löschangriff auf einen Brennenden Mülleimer.

Sommerpause

Die Sommerpause leiteten wir am 25. Juli mit unserem alljährlichen Grillen am Gerätehaus ein.

Zeltlager UB Hochschwarzwald

21.-22. Juli nahmen wir am Hochschwarzwald Zeltlager am Schluchsee Teil. Die Betreuer halfen bei den Spielen auf dem Zeltlager und wir verbrachten dort eine schöne Zeit mit unseren Jugendlichen.

Freizeitkleidung

Am 19. Juli konnten wir unsere Jugendfeuerwehr Freizeitklamotten die zum großem Teil aus dem Gewinn des Eulogie bezahlt wurden und von den Spenden der Fa. Wittmer, Fa. Riede und Fa. Mesa Parts in Empfang nehmen. Hier ein Dankeschön noch von der Jugendleitung an die Firmen.

Umzug ins neue Gerätehaus

Der Juli allg. zeigte, dass wir als Betreuer, mit den Jugendlichen zusammen ein gutes Team sind, da wir unserer Räume im neuen Gerätehaus bezogen.

Wir bauten die gebrauchten Spinte aus dem alten Gerätehaus in unsere Umkleiden für Jungen und Mädchen. Wir bezogen den Jugendfeuerwehrraum und bekamen spenden, in Form von Möbeln von allen Geschenkt.

Einen Turnier Tischkicker konnten wir aufgrund einer großzügigen Spende auch unser eigen nennen. Hier ein großen Dank an alle Kammeraden hierfür.

Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr

Am 14. Juli stellten sich unsere Jugendlichen wieder einmal mehr den Aufgaben der Leistungsspange und Pokalwettbewerb in Freiburg Tiengen.

Wir bewiesen uns, wie auch in den Jahren zuvor bei den Wettbewerben, beim Staffellauf, Kugelstoßen, einer Schnelligkeitsübung, bei Feuerwehrtechnischen Fragen und natürlich auch einer Übung, bei dem ein Kompletter Löschangriff aufgebaut werden musste.

Spallier stehen zur Hochzeit des Jugendleiters

Zur Besonderen Freude des Jugendleiters, stand die Jugendfeuerwehr am 07. Juli, durch die Organisation von Saskia Wangler und der Stellv. Jugendleitung, fast alle Jugendlichen Spallier bei der Hochzeit im Kurgarten in Lenzkirch. Es war ein sehr schöner Anblick und wir sind stolz darauf, eine solche Mannschaft zu haben.

Ehrenamtliches Helfen

Am 30. Juni fand eine Aktion der Jugendfeuerwehr Hochschwarzwald statt. Wir beteiligten uns in Neustadt bei der Reparatur des Laufpfades an der Heliosklinik.

Eulogie

Am 24. Juni, zum Eulogius Fest selbst, wie in jedem Jahr, hatte die Jugendfeuerwehr einen Stand mit Speisen und Getränken.

Das Betreiben des Standes, ist für uns immer eine große Aufgabe und wir greifen jedes Jahr auch gerne auf die Erfahrung unserer Kammeraden zurück, die uns immer unterstützen. Sei es beim Auf -oder Abbau und bei den Standschichten am Grill oder am Schankwagen.

Probe Jugendfeuerwehr

Die ersten Proben haben wieder begonnen am 24.01.2018 und es stand Knotenkunde auf dem Plan.

Streichen der neuen Umkleiden

Ja, auch wir leisten unseren Beitrag und streichten am 27.01.2018 unsere Umkleiden im neuen Gerätehaus