Bilder Probe am 04.11.2016 Mesa

Bilder Feuerwehr Lenzkirch


Bilder der Chilbi Probe in Bonndorf am 16.10.2016

Bilder Feuerwehr Lenzkirch


Übung am 01.04.2016

VU 

Eine eingeklemmte Person


Übung am 05.12.2014 VU. 

Übungsanname:

Eine Person eingeklemmt und eine Person wird vermisst

Bilder: Feuerwehr Lenzkirch







Übung am 24.10.2014 auf dem Gelände der Firma Mesa Parts

 

Übungsannahme war eine Explosion hervorgerufen durch eine Gasheizung in einem der Baucontainer auf der Baustelle.

Vermisst wurde der Bauleiter der sich in dem direkt angrenzenden Gebäude befand. Das Gebäude wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenem und war komplett verraucht und so nur mit schwerem Atemschutz zu begehen. Des Weiteren wurde noch ein Monteur vermisst der mit Arbeiten an einem Kran beschäftigt war.

 

Die Feuerwehr rückte mit den Fahrzeugen ELW, HLF, LF 16 und der Dl an.

Einsatzleiter war Jürgen Lindner der auch sofort mit der Einteilung der Fahrzeuge begann.

HLF

Menschenrettung und Brandbekämpfung im und am Gebäude

LF 16 und DL

Ausleuchten der Einsatzstelle und Personensuche mit anschließender Menschenrettung vom Kran.

 

 

Feuerwehr Lenzkirch

 

Ludger Straub

Bilder: Feuerwehr Lenzkirch


 

 

 

 

Groß angelegte Waldbrandübung am

Feldberg im Bereich Rinken

 

An der Waldbrandübung war auch die Feuerwehr Lenzkirch mit einem Fahrzeug beteiligt. Unser LF 16/TS wurde zur Wasserentnahme und zur Befüllung der Wasserfässer, die durch verschiedene Landwirte bereit gestellt wurden, eingesetzt.

 

Die Führungsgruppe Hochschwarzwald setzte sich aus den Feuerwehren Titisee-Neustadt, St. Märgen, Löffingen und Lenzkirch zusammen. Unterstützt wurde sie vom Stell. KBM aus dem Unterstützungsbereich Hochschwarzwald.

 

An der Übung waren weiter die Feuerwehren aus Titisee-Neustadt, Hinterzarten, Breitnau und die Feuerwehr Feldberg aus dem Unterstützungsbereich Hochschwarzwald beteiligt.

 

Aus dem UB Dreisamtal wurden weitere Feuerwehren in die Übung eingebunden. Diese waren die Führungsgruppe Dreisamtal, die Feuerwehren Kirchzarten, Buchenbach, Stegen, Oberried und Glottertal.

 

Im Einsatz war der IuK-Zug sowie der Führungsstab.

 

 

Weitere Kräfte wurden von der Bergwacht, DRK, THW und der Rettungshundestaffel Hochschwarzwald gestellt.

 

12.07.2014 / Feuerwehr Lenzkirch

Bilder: Privat


 

 

 

 

Gesamt Probe mit allen Abteilungen und DRK Ortsverein bei der Firma Atmos am 23.05.2014

Probenannahme:

B3 Zimmer/ Küchenbrand Ludwig-Kegel-Straße.

Starke Rauchentwicklung im 2. OG im Küchenbereich

mehrere Personen im Gebäude

weitere Lage unklar

Bilder: Feuerwehr Lenzkirch