Am Wochenende vom 29.10. 16:00 Uhr bis 30.10. 16:00 Uhr fand in Lenzkirch zum ersten Mal für die Jugendfeuerwehr ein Berufsfeuerwehrtag statt.

Beim Berufsfeuerwehrtag auch 24h-Übung genannt, wird für die Jugendlichen der Tag einer Berufsfeuerwehr Simuliert und Nachgespielt.

Erfahrungen aus diesen Übungen wurde uns von den Jugendfeuerwehren Titisee-Neustadt und Feldberg zur Verfügung gestellt, danke hier vielmals für die Unterstützung.

Es wurden zwischen den "Einsätzen" mit Spiel und Spaß die Feuerwehrtechnischen Abläufe kennen gelernt (FwDV3). Diese wurden dann in den Simulierten Einsätzen praktisch umgesetzt. Ein weiteres Highlight war der Firetrainer der Feuerwehr Löffingen, der wurde von zwei Lenzkirch Kammeraden betreut und jeder Jugendliche wurde der Umgang mit dem Feuerlöscher beigebracht.

Zu insgesamt 5 “Einsätzen“ wurde alarmiert und diese wurde mit Bravur bewältigt.

Hier noch einmal ein Dank an die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Lenzkirch mit dem Kommandanten Andreas Wangler und des Abt. Kommandanten Jürgen Lindner mit seinen Führungskräften die uns in allen Belangen unterstützen. Ein großer Dank gilt auch den Abteilungen mit Ihren Führungen, die uns bei Einsätzen in den Ortsteilen in Organisation, Planung und Umsetzung unterstützten.

Am Samstag den 17.09.2016 fand zum ersten Mal der Dosentag in Lenzkirch statt, die Freiwillige Feuerwehr Lenzkirch mit Ihrer Jugendfeuerwehr Sammelten für „Die Tafel“ Lebensmittel für bedürftige ein.

Am Samstag den 30.04.2016 unterstützte die Jugendfeuerwehr Lenzkirch den Schwimmbadförderverein beim alljährlichen Schwimmbadputz in Kappel.

Jugendleitung

Bilder:Feuerwehr Lenzkirch