Quelle Badische Zeitung

 

 

 

 

Einsatzbericht Nr. 22 bis 45        Datum 04.01.2018

 

Einsatzart

Unwettereinsätze Hochwasser

Kurzbericht

Durch starken Regen und Schneeschmelze kam es zu mehreren Einsätzen durch Hochwasser

Einsatzort

Lenzkirch

Uhrzeit

16:55 Uhr

 

Einsatzleiter

Andreas Wangler

Mannschaftstärke

55

Einsatzdauer

21 Stunden

 

 

 

Anwesende Rettungskräfte                            Eingesetzte Fahrzeuge                                  

Lenzkirch

 

 

HLF 20/16

 

ELW

 

LF 16

 

DLK

 

GWT

 Saig

MTW

 

LF10-6

Kappel

LF10

Raitenbuch

TSFW

   
 

Forstschlepper

   
 

 

 DRK

 

 

 

 

Durch Starkregen und der Schneeschmelze trat die Haslach und der Urseebach sowie weitere Bäche über die Ufer und es liefen viele Keller und Häuser voll Wasser. Es wurden Straßen und Wege unpassierbar. Mit Sandsäcken wurde versuch den Wassermassen Herr zu werden und Häuser dadurch vor dem Wasser zu schützen. Keller wurden ausgepumpt, Öltanks vor aufschwimmen gesichert und Stromverteilerkästen geschützt. Da mann nicht genau absehen konnte wie weit die Haslach noch steigen würde wurde die Führungsgruppe Hochschwarzwald zur Unterstützung alarmiert und weitere Sandsäcke nachgefordert. Um ca. 2:00 Uhr morgen wurden unsere Einsatzkräfte die völlig durchnässt waren durch Einsatzkräfte aus Umlandgemeinden ersetzt. Diese verrichteten Ihren Dienst dann bis 8:00 Uhr morgens und wurden dann wieder durch unsere Kräfte abgelöst. Der Einsatz dauerte dann noch bis in den späten Nachmittag hinein.  

Feuerwehr Lenzkirch

 

Quellen:

Badische Zeitung

Kamera 24 TV

Feuerwehr Lenzkirch