Mitglieder der Ges. Feuerwehr Lenzkirch stellen Mitglieder in Sondergruppen

Gefahrgutgruppe Hochschwarzwald

Mitglieder der Feuerwehr Lenzkirch sind in der Gefahrgutgruppe Hochschwarzwald tätig, die aus den Feuerwehren Löffingen, Titisee- Neustadt, Hinterzarten, Schluchsee, Feldberg und Lenzkirch gebildet wird.

Jede Wehr stellt Material, Fahrzeuge und Einsatzkräfte zur Verfügung.

Proben werden in Theorie und Praxis durchgeführt.

Zudem werden Übungen in verschiedenen Gemeinden mit der gesamten Gruppe durchgeführt.

Führungsgruppe Hochschwarzwald

Die Führungsgruppe Hochschwarzwald besteht aus Mitgliedern fast aller Gemeindefeuerwehren aus dem Unterstützungsbereich. Bei größeren Schadensereignissen wird der Einsatzleiter unterstützt, indem organisatorische Aufgaben übernommen werden. Angefangen vom führen der Lagekarte über Führen des Einsatzprotokoll oder dem Funkverkehr. Die Gruppe besteht aus einem Leiter der Führungsgruppe, seinem Stellvertreter, einem Lagekartenzeichner, einem Assistenten und zwei Funkern.  Zum Einsatz kommt dann auch der ELW vom Landkreis. Angefordert wird die Führungsgruppe durch den jeweiligen Einsatzleiter. Bei Unwetterereignissen übernimmt sie den Leitstellenersatzbetrieb im Unterstützungsbereich.

Führungs- Stab

Mit der neuen Integrierten Leitstelle in Freiburg wurden im Landkreis die Strukturen in diesem Bereich etwas geändert. Für den gesamten Landkreis gibt es einen Führung-Stab und zwei IuK- Züge (Information und Kommunikation).