Benz-Gaggenau Typ Lenzkirch (CN 1)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten:

- Rufname:  ohne

- Baujahr:   1921

- Fahrgestell: Benz Werke GmbH
 vorm. Süddeutsche Automobil-Fabrik

- Motor:   

- Besatzung: 1/6

- Hersteller:  Benz Werke GmbH

- Einsatzzeitraum: 1921-1965

- Standort:   Landesmuseum Mannheim

Benz-Gaggenau Typ Lenzkirch (CN 1)

Die Feuerwehrgerätefabrik Metz in Karlsruhe, Hersteller des Feuerwehraufbaus, lieferte diese "Automobilfeuerspritze" im Jahr 1921 an die Gemeinde Lenzkirch aus. Sie wurde somit zum Prototyp für das Modell "Lenzkirch", das durch 3 Quersitze, 4 Längssitze und 2 "abprotzbare" Schlauchwagen gekennzeichnet war.

Die Gemeinde hielt das Fahrzeug bis 1965 einsatzfähig, obwohl der Kühler zwischendurch stillgelegt und der Motor behelfsmäßig auf Verdampferkühlung umgebaut worden war. Die Radreifen bestehen aus "Buna", einem Ersatzkautschuk, der im Ersten Weltkrieg entwickelt wurde. Das Landesmuseum Mannheim konserviert und erhält dieses einmalige technische Denkmal im Überlieferungszustand, ohne - etwa durch Neulackierung - in die originale Substanz einzugreifen.


Bilder: Feuerwehr Lenzkirch


Unimog LF 8 TS

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten:

- Rufname:  Florian Lenzkirch 1/41

- Baujahr:   1966

- Fahrgestell: Daimler-Benz Unimog

- Motor:   

- Besatzung: 1/7

- Hersteller:  Metz Karlsruhe

- Einsatzzeitraum: 1966-2005

- Standort:   Unterlenzkirch


Die alte Löschspritze vom

Feuerwehrkorps 1882 Unterlenzkirch


Der alte Schlauchwagen vom

Feuerwehrkorps 1882 Unterlenzkirch