15 weitere goldene Jungs

Zwei Feuerwehrgruppen holen das Leistungsabzeichen in Gold.

LENZKIRCH (BZ). Die Feuerwehr Lenzkirch nahm mit zwei Wettkampfgruppen an den Leistungswettbewerben der Feuerwehren des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald in Breisach teil und erhielten das goldene Leistungsabzeichen.

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens veranstaltete die Feuerwehr Breisach die Leistungsprüfungen des Landkreises. Daran nahm auch die Gesamtfeuerwehr Lenzkirch mit 15 Mitgliedern aus den Abteilungsfeuerwehren Lenzkirch, Saig und Kappel teil.

Unter Leitung von Mannschaftsbetreuer Thomas Raufer und den beiden Gruppenführern Pirmin Winterhalder und Jürgen Wangler bereiteten sich die Feuerwehrleute bereits seit März auf die Wettkämpfe vor. Es galt eine Übung bestehend aus Löschangriff und technischer Hilfeleistung in einer vorgegebener Zeit, fehlerfrei vorzunehmen. Erschwert wurde die Aufgabe, dass alle Funktionen der Gruppe ausgelost wurden. Abschließend mussten sich alle Teilnehmer einer theoretischen Prüfung unterziehen.

Die jungen Feuerwehrmänner meisterten diese Aufgaben mit Bravour und konnten als Belohnung das Goldene Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Empfang nehmen. Damit erreichten sie, nach Bronze und Silber in den zwei vergangenen Jahren, die höchste Leistungsstufe.

Das goldene Leistungsabzeichen erhielten: Jürgen Wangler, Daniel Drescher, Matthias Hausmann, Tim Heer, Maik Booz, Tobias Schäfer, Manuel Dold, Stefan Wangler, Christian Hofmaier, Pirmin Winterhalder, Jürgen Lindner, Felix Fehrenbach, Steffen Mink, Ulrich Wehrle und Philip Winterhalder.

Badische Zeitung Online 12.06.2010