Einsatzbericht                            Datum 07.01.2015

 

Einsatzart

B2 Kaminbrand

Kurzbericht

Kaminbrand

Einsatzort

Lenzkirch / Niederdorf

Uhrzeit

10:49

 

Einsatzleiter

Jürgen Lindner

Mannschaftstärke

31

Einsatzdauer

4 Stunde  23 Minuten

 

 

 

Anwesende Rettungskräfte                            Eingesetzte Fahrzeuge                                  

Lenzkirch

ELW

 

HLF 20/16

 

LF16-TS

 

GWT

 

DLK 16/4 SE

 

 

 Saig

 LF 10/6

 

 

 

 

Polizei

 

DRK Lenzkirch

First Responder Lenzkirch

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 07.01.2015 wurden wir zu einem Kaminbrand gerufen. Beim Eintreffen schlugen die Flammen aus dem brennenden Kamin. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude geschickt um die Lage zu erkunden. Ebenso wurde umgehend ein weiterer Trupp PA ins Gebäude gesandt. Mit der Drehleiter wurde ein Angriff von außen gestartet, dabei wurde auch darauf geachtet das die Stromleitung außer Betrieb war. Mit Hilfe einer großen Kette, die ins Kamin geworfen wurde, konnte ein Zusetzen des Kamins, mit dem sich aufquellenden Glanzrußes, verhindert werden. Durch Funkenflug und Glutstücke aus dem Kamin, die in den Lüftungsschacht fielen, wurde die an dem Schacht angeschlossene Abzugshaube in der Küche, in Brand gesetzt. Dieser wurde sofort gelöscht , ausgebaut und ins Freie gebracht. Nach Eintreffen des Kaminfegers wurde der Kamin gereinigt. Sofort fing es wieder an zu Brennen, sodass wir noch weitere Löschmaßnahmen durchführen mussten, wie das entfernen der Außenverkleidung des Kamins.

Nach dem Absuchen mit der Wärmebildkamera, konnten keine Glutnester mehr erkannt werden und die Temperatur im Kamin war auch im normalen Bereich , sodass wir den Einsatz beenden konnten.

 

Feuerwehr Lenzkirch

Bilder: Feuerwehr Lenzkirch