Einsatzbericht                            Datum 15.12.2014

 

Einsatzart

Brandeinsatz B3

Kurzbericht

Maschinenbrand

Einsatzort

Lenzkirch

Uhrzeit

02.10 Uhr

 

Einsatzleiter

Andreas Wangler

Mannschaftstärke

40

Einsatzdauer

55 Min

 

 

 

Anwesende Rettungskräfte                            Eingesetzte Fahrzeuge                                 

Lenzkirch

ELW

 

HLF 20/16

 

DLK 16/4 SE

 

LF 16 / TS

 

 

Saig

LF 10/6

Kappel

LF8

 

 

Lenzkirch DRK

First Responder

DRK

RTW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandmeldealarm ausgelöst durch eine Verpuffung an einer Maschine. Beim Eintreffen hatten mehrere Melder von einer Gruppe ausgelöst. Die Halle war teilweise verraucht und das Personal hatte die Halle verlassen. Eine Erkundung wurde mit schwerem Atemschutz mit gleichzeitiger Druckbelüftung durchgeführt. Die Maschinen eigene CO²- Löschanlage hatte ausgelöst. Im innern der Maschine brannte noch ein Feuer durch heruntertropfenden Kunststoff der Elektroleitungen. Durch die ausgelöste Löschanlage ließen sich die Türen anfänglich nicht öffnen. Nachdem die Löschanlage Abgeschalten war, konnten die Türen geöffnet werden und der Brand mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Nach Einsatzende wurde die BMA zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

 

Feuerwehr Lenzkirch